Social Media für Unternehmen

Effektive Social Media Methoden für Unternehmen

Social Media Kommunikation ist heute fester Bestandteil der Unternehmens-Kommunikation. Die Realität bei klein- und mittelständischen Unternehmen sieht aber anders aus. Social Media wurde größtenteils ohne eine Online-Marketing Strategie eingeführt. Social Media Marketing wird immer noch nicht als Teil der Unternehmens-Kommunikation oder der Werbestrategie erkannt. Gerade diese beiden Merkale von modernem Social Media Marketing sind aber der Schlüssel für Markenbekanntheit und Erfolg in der Online-Advertising.

Social Media Marketing ist eine Chance für mittelständische Unternehmen

Social Media wird heute von allen erfolgreichen Unternehmen direkt als Marketing-Werkzeug begriffen, um Online-Erfolge zu generieren. Schon zu Beginn sprachen Experten auf Kongressen und Veranstaltungen davon, dass Social Media Marketing in den Marketing-Mix eingebaut werden muss, um Effekt zu haben. Daher konnte man in Umfragen auch immer wieder lesen, dass jeglicher Erfolg im Social Media Marketing ohne eine Strategie und professionelle Werkzeuge nicht möglich ist. Social Media Marketing funktioniert. Die effektivste Online-Marketing Methode ist Social Media Marketing und dies schon seit Jahren.

Social Media Marketing erfordert eine Analyse der Marketingziele

Jede Marketing-Methode ist gekennzeichnet durch die Festlegung von Zielen und Abstimmung auf den Einsatz von Budgets. Produktivitäts-Steigerungen und die Optimierung von Zeit- und Human-Ressourcen, sollten an oberster Stelle stehen. Auch wenn bisher keine Erfolge im Social Media Marketing erzielt wurden, zeigt die Analyse ihrer Daten immer Hinweise auf Möglichkeiten diese erfolgreich umzusetzen. Wir möchten Ihnen hier eine kleine (nicht vollständige) Checkliste für die Erarbeitung zentraler Fragestellungen anbieten:

  • Welche Social Media Kanäle nutzen Sie bereits (auch das wie und warum)?
  • Welche Informationen verbreiten Sie aktuell in diesen Netzwerken (Twitter, Facebook, Google+, Instagram, LinkedIn, XING, ….)?
  • Warum und zu welchem Zweck verbreiten Sie derzeit Nachrichten und Informationen?
  • Kennen Sie Ihrer Zielgruppen und deren Leseverhalten (z.B. Lesen Ihre Zielgruppen morgens, abends oder über den ganzen Tag hinweg)?
  • Nutzen Sie Keywords (z.B. auf Ihrer Webseite, in Ihren Meldungen), um effektiv mit den potenziellen Zielgruppen zu kommunizieren?
  • Was beabsichtigen Sie mit dieser Art von Marketing-Kommunikation?
  • Setzen Sie Methoden, wie Google AdSense oder AdWords ein und warum?

Schon diese Fragestellungen können zu einer Dokumentation führen, die es Ihnen ermöglicht, eine erfolgreiche Online-Strategie für ihr Social Media Marketing zu identifizieren.

Content-Syndikation und Selektion als Basis Ihrer Social Media Aktivitäten

Erfahrungsgemäß liegt eine der Hauptschwierigkeiten bei Social Media Aktivitäten im Bereich des Zeit- und Ressourcen-Managements. Guten Content zu finden, diesen für die Zielgruppen aufzubereiten und optimal in Ihre täglichen Aktivitäten zu integrieren, ist bei jedem Social Media Konzept die Basis für einen langfristigen Erfolg. Auch benötigt man eine optimierte Aufbereitung von Informationen, die man selbst lesen sollte (oder muss). Content-Syndikation und Selektion stellt anhand Ihrer Anforderungen die Basis für interessante Neuigkeiten, Informationen und Marken-Kommunikation erst zur Verfügung. Automatismen im Umfeld der Informationsverbreitung müssen schon hier berücksichtigt werden.

Aufbau von Automatismen und Social Media Monitoring und Dashboards

In dieser Phase werden alle Ihre Social Media Accounts in einem Werkzeug integriert, optimiert und mit Veröffentlichungs-Automatismen ausgestattet. Auch verlangt eine Planung gerade in dieser Phase einen konzentrierten Einsatz von Desktop und mobilen Applikationen, die es Ihnen erst ermöglicht jederzeit und an jedem Ort optimiert Informationen über soziale Netzwerke zu versenden.

Immer wieder wird uns die Frage gestellt, wie schnell diese Methoden Effekte erzielen, wie z.B. die Unterstützung bei Neukundengewinnung. Hier gibt es keine pauschalen Zielkorridore, da es von ihren Zielgruppen (z.B. Online-Affinität), Ihrer Informationsqualität, Ihrem Webauftritt (SEO, Landing-Pages uvm.) und Ihrer Konstanz in der Marketing-Kommunikation ankommt. Unsere Projekte zeigen, dass schon nach 1 bis maximal 3 Monaten sich Erfolge dahingehend einstellen, dass kontinuierlich Anfragen, Feedback und Kontaktaufnahmen zunehmen und sich vertriebliche Erfolge zeigen. Social Media kann und wird immer mehr zum Schlüsselelement einer umfassenden Unternehmens-Kommunikation, dies haben bisher aber nur große Marken und Konzerne erkannt.